Jugendliche von Minna Fritsch gestalten Figuren zum 50. Playmobil-Jubiläum
Playmobil-Figuren sind aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken. Anlässlich des 50. Geburtstags dieses Kult-Spielzeugs erhielten die Jugendlichen der Einrichtung Minna Fritsch auf dem SkF-Campus die Gelegenheit, zwei identische, 1,50 Meter große Playmobil-Figuren künstlerisch zu gestalten. In einem Workshop, geleitet von Paul, einem ehemaligen Bewohner der Minna und heutigen Graffiti-Künstler, entstanden zwei einzigartige Werke. Eine der Figuren verbleibt im Playmobil-Museum.
Am 30. August 2024 fand gegenüber der Spree, am Spittelmarkt, in der Beinghunted. Gallery die feierliche Eröffnung der Ausstellung mit allen zehn beteiligten Künstlern und ihren Playmobil-Figuren statt. Die Jugendlichen aus dem Haus Minna Fritsch sowie Paul waren selbstverständlich auf der Gästeliste und feierten stolz die Präsentation ihrer gestalteten Playmobil-Figur.
Paul, der seit dem letzten Jahr eigenständig einen Graffiti-Workshop für die Jugendlichen der Minna Fritsch leitet, unterstützte die Teilnehmer dabei, ihre kreativen Ideen auf die Figuren zu übertragen. Ziel des Projekts war es, Diversität in Verbindung mit der Graffiti-Kunst zum Ausdruck zu bringen.
Das Projekt wurde vom Street-Culture-Experten Hikmet Sugoer kuratiert, der auch die Vermittlung der Playmobil-Figuren übernahm. Sugoer hat sich der Verbindung von Mode, Kunst und Wohltätigkeit verschrieben: „Playmobil-Figuren wecken bei vielen Menschen glückliche Kindheitserinnerungen. Sie bieten eine spannende Projektionsfläche für unsere Träume, Erinnerungen und Wünsche. Ich bin froh und ein wenig stolz, so interessante und passende Künstler*innen sowie Kunstinstitutionen für dieses Projekt gewonnen zu haben. Was hier entstanden ist, ist wirklich einzigartig. Die Gelegenheit, eines oder mehrere dieser Unikate zu ersteigern, sollte sich kein Kunstliebhaber entgehen lassen.“
Auch der Playmobil-Vorstand Bahri Kurter zeigte sich begeistert: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Leidenschaft, Talent und Fantasie unsere Playmobil-Großfiguren bearbeitet und in beeindruckende Kunstwerke verwandelt wurden. Ich freue mich auf die Auktion und hoffe, dass wir hohe Erlöse für den guten Zweck erzielen werden.“
Alle gestalteten Figuren sind aktuell in der Beinghunted. Gallery ausgestellt. Ab dem 13. September 2024 werden sie über eBay zugunsten von Save the Children Deutschland e.V. versteigert. Der gesamte Erlös kommt der Hilfsorganisation zugute, die sich weltweit für den Schutz und die Rechte von Kindern einsetzt.
Dieses international angelegte Kunstprojekt ist einer der Höhepunkte im Playmobil-Jubiläumsjahr, das unter dem Motto „Join The Party!“ steht.
Übersicht der teilnehmenden Künstler*innen:
- Thomas Marecki (Marok)
- Jugendhilfe SkF Berlin
- Robin Volk / Styleframe
- Selim Varol
- Jasmin Siddiqui (Hera)
- Boris Tellegen (Delta)
- Nora Kampelmühler
- Ferdi Porsche (FAT International)
- Bünyamin Aydin
- Gwen van Vliet und Glemiël Polak (Swshiiiiii)