KidMobil
KidMobil

KidMobil, das einzigartig in ganz Deutschland ist, bietet den inhaftierten Müttern einen ehrenamtlichen Begleitdienst zu Besuchen in die Haftanstalt für ihre Kinder, die sich im Alter von 0 bis 14 Jahren befinden. Somit kann der Kontakt aufrechterhalten werden und die Mutter-Kind-Beziehung bestehen bleiben. Eine Kindesentfremdung kann also durch dieses Programm von TAMAR verhindert werden.

Statements und Erfahrungen unserer Ehrenamtlichen:

Ich heiße Antonia, bin 22 Jahre alt, Studentin und arbeite als Ehrenamtliche im SKF, wo ich die Kinder von Ihrer Wohnstätte in die JVA zur Kinderspielstunde bringe und wieder zurück.

Meine Erfahrungen bei KidMobil haben gezeigt, dass bei der Inhaftierung einer Mutter, die Kinder am meisten bestraft werden. Das Wissen, dass man einem unschuldigen Kind die Möglichkeit geben kann, seine Mutter zusehen, macht es zu einer unglaublich erfüllenden Arbeit. Geprägt von berührenden Geschichten, in dem die Kinder davon erzählen, wie sie, teilweise herausgerissen aus ihren sozialem Umfeld und weit weg von ihren Eltern oder Geschwistern, in einem Heim leben. Ich kann mich noch lebhaft an meine erste Begleitung erinnern, wo ich das neun Jahre alte Mädchen auf dem Rückweg zum Heim fragte, was es später mal werden wolle. Sie antwortete, dass sie Vollzugsbeamte werden möchte, um mehr Zeit bei ihrer Mutter zu verbringen.

Das KidModil-Projekt besteht aus einem liebevollen und engagieren Team. Wir treffen uns regelmäßig, um unsere Erfahrungen miteinander auszutauschen und machen gelegentlich sogar keine gemeinsame Ausflüge.

Ich bin Julia, eine der Freiwilligen von Tamar und ich durfte mit D einen Ausflug in das Zoo Aquarium machen. Er hat sich das schon lange gewünscht, aber es war bis jetzt leider in der Wohngruppe, auch aufgrund fehlender Zeit und Mittel, nicht möglich gewesen, dass er das Aquarium besuchen kann. Wir haben das Ganze ein bisschen als eine kleine Geburtstagsüberraschung vorbereitet, da er kürzlich 6 geworden ist. Er war sehr aufgeregt wegen des Ausflugs und hat den Tag sehr genossen und wir hatten zusammen sehr viel Spaß für ein paar Stunden das Aquarium zu besichtigen und uns die vielen Fische anzuschauen. Ganz besonders hat er sich über die Haie und Krokodile gefreut, die waren für das ihn das Highlight des Ausflugs. Es war sehr schön ihn so zu sehen, Zuhause hat er dann stolz die Fotos gezeigt, die er von all den Tieren gemacht hat.

KidMobil

Kontakt

Sie erreichen uns:

– durch direkte Kontaktaufnahme mit einer unserer Mitarbeiterinnen vor Ort in der JVA
– durch die GruppenleiterInnen und GruppenbetreuerInnen
– über Vormelder

Telefon: 030 4554031

Sen Justiz