Cookie-Einsatz
Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert und ausgelesen werden können. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren. Dies erleichtert die Navigation und macht unsere Webseite benutzerfreundlicher. Cookies helfen uns auch, besonders beliebte Bereiche unserer Webseite zu identifizieren. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
Einige Cookies sind zur Nutzung unserer Webseite erforderlich. Diese Cookies nutzen wir nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke. Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbezogen. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen. Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, basierend auf unserem berechtigten Interesse, grundlegende Funktionen der Webseite anbieten zu können, um die Aufrechterhaltung der Funktionalität zu gewährleisten.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus setzen wir auf unserer Webseite auch technisch nicht-erforderliche Cookies ein. Zum Einsatz dieser Cookies weisen wir Sie im Folgenden gesondert hin.
Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, mit uns postalisch, telefonisch oder per E-Mail in Kontakt zu treten. Außerdem können Sie das auf unserer Webseite bereitgestellte Kontaktformular nutzen. Dabei verarbeiten wir folgende Daten als Pflichtangaben: Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht sowie den Betreff Ihrer Nachricht. Diese Angaben nutzen wir, um Sie persönlich anzusprechen, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen zu antworten. Freiwillig können Sie uns zudem den Namen Ihrer Einrichtung, Ihre Anrede, Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer sowie den Betreff der Mitteilung mitteilen. Diese Angabe nutzen wir, um Sie persönlich anzusprechen und um auf Ihren Wunsch hin, Ihnen Informationen zukommen zu lassen. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, im Kontakt mit den Nutzern der Webseite zu sein und an uns gerichtete Anliegen zu beantworten. Zielt die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Abs. 1 lit. c) KDG.
Bewerbung
Art, Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Sie können sich über das Bewerbertool auf die auf unserer Webseite veröffentlichten Stellen bewerben. Ihre Bewerbungsdaten werden an die für das Bewerbungsverfahren zuständigen Personen weitergegeben. Alle Beteiligten behandeln Ihre Bewerbungsunterlagen mit der gebotenen Sorgfalt und vertraulich.
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir die Daten, die zu dessen Durchführung erforderlich sind. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sowie ggf. Bankverbindungsdaten (bei Reisekostenerstattung) sein. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ergibt sich aus § 53 Abs. 1 KDG (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses).
Sofern es nicht zu einer Einstellung kam, wir Ihre Bewerbung aber für eine gegebenenfalls später vakante Stelle berücksichtigen möchten, holen wir Ihre Einwilligung zur Aufnahme der Bewerbung in unseren Bewerberpool ein. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. b und ggf. § 11 Abs. 2 lit. a KDG (Einwilligung).
Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder Sie in die Weitergabe eingewilligt haben (§§ 6 Abs. 1 lit. b, 11 Abs. 2 lit. a KDG).
Bei der Datenverarbeitung setzen wir den Dienstleister Recruitee GmbH ein. Der Dienstleister ist streng weisungsgebunden. Mit der Recruitee GmbH wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.
Datenlöschung
Besteht keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist, werden die Daten gelöscht, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Kommt es nicht zu einer Einstellung, erfolgt die Löschung regelmäßig sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Sollten Sie der Aufnahme Ihrer Bewerbung in unseren Bewerberpool zugestimmt haben, halten wir diese für maximal 1 Jahr vor.
Spendenformular und Spendenaufruf
Wenn Sie den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie auf unserer Webseite unser Spendenformular nutzen. Wir erhalten sodann direkt Ihre Daten und verwenden diese zur Verwaltung Ihrer Spende auf Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. c) KDG.
Sie haben auch die Möglichkeit, sich über ein iFrame von betterplace.org über den aktuellen Status einer Spendenkampagne zu informieren. Auf die Datenverarbeitung innerhalb dieses iFrames haben wir jedoch keinen Einfluss. Wenn Sie auf „informieren und spenden“ klicken, werden Sie auf die betterplace-Webseite weitergeleitet, auf der Sie eine Spende vornehmen können. Im Anschluss erhalten wir von betterplace.org Ihre dort eingegebenen Daten zur Verwaltung der Spende. Dazu gehört u.a. der Versand der Spendenbescheinigung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. c) KDG.
Kontaktformular
Sie können sich für Veranstaltungen über unser Kontaktformular registrieren. Wir speichern Ihre Anmeldedaten (Vor- und Zuname), damit Sie als Gast an unserer Veranstaltung teilnehmen können. Ihre Daten werden nur für den Zweck der Veranstaltung gespeichert und nicht an Dritte oder zu Werbezwecken weiter verwendet. An der Verarbeitung Ihrer Daten haben wir ein berechtigtes Interesse, um Sie als geladenen Gast auf unserer Veranstaltung identifizieren zu können. Die Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Ihre Daten speichern wir für die Dauer der Veranstaltung. Sie werden unmittelbar nach der Veranstaltung wieder gelöscht.
Kontaktformular für die Terminanfrage bei Lydia
Die Schwangerschaftsberatung Lydia bietet u.a. Beratung zur Antragsstellung bei der Stiftung Hilfe für die Familie zur finanziellen Unterstützung an. Die Anträge können nur persönlich vor Ort gestellt werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig. Die Terminanfrage kann über das Kontaktformular auf den Webseiten des SkF gestellt werden.
Wir fragen für die Terminanfrage folgende personenbezogenen Daten ab:
- Ihren Namen für die Terminvereinbarung und für die Zuordnung vor Ort.
- Ihre E-Mailadresse für Änderungen, Zu- und/oder Absagen und für die Erinnerungsemail.
- Ihre Telefonnummer für eine eventuell kurzfristige Absage des Termins.
- Optional kann der Geburtstermin des Kindes für eine bessere Planung der Bedarfe eingegeben werden.
Die Daten aus dem Kontaktformular werden verschlüsselt in den Outlookkalender der gebuchten Beraterin in der Schwangerschaftsberatung Lydia integriert. Ihre Daten werden ausschließlich für den Zweck des gemeinsamen Termins gespeichert. Wir verwenden für die Bereitstellung des Kontaktformulars einen externen Dienstleister.
Ihre Daten werden gelöscht, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Newsletter-Abonnement der Koordinierungsstelle (KooSt) für Alleinerziehende
Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, unseren kostenfreien Newsletter der Koordinierungsstelle zu abonnieren. Der Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten und Veranstaltungen des Projekts. Um Ihnen den Newsletter zusenden zu können, benötigen wir Ihre Einwilligungserklärung. Indem Sie uns formlos per E-Mail mitteilen, dass Sie den Newsletter erhalten möchten, geben Sie uns Ihre Einwilligung. Auf Veranstaltungen und Informationstreffen erfragen wir ebenfalls Ihr Interesse am Newsletter. In dem Sie Ihre E-Mailadresse in unsere Verteilerliste eintragen, geben Sie uns Ihre Einwilligungserklärung zum Erhalt des Newsletters. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist daher § 6 Abs. 1 lit. b) KDG (Einwilligung). Die Daten werden so lange gespeichert, wie Ihre Einwilligung Bestand hat. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nutzen Sie dafür den in jedem Newsletter vorhandenen Link zur Abbestellung. Oder senden Sie hierfür eine E-Mail an alleinerziehend@skf-berlin.de (Koordinierungsstelle Neukölln) oder alleinerziehend-koost-cw@skf-berlin.de (Koordinierungsstelle Charlottenburg-Wilmersdorf) und ihre E-Mail-Adresse wird dann aus dem Verteilersystem gelöscht. Die bis zu Ihrem Widerruf erfolgte Datenverarbeitung bleibt rechtmäßig. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Newsletterversand und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet. Der Versand des Newsletters wird durch einen Dienstleister durchgeführt.