Frühe Hilfen – bärenstark ins Leben® mit ehrenamtlichen Familienpaten

Neben der großen Freude über den Familienzuwachs kann die erste Zeit nach der Geburt jedoch auch große Herausforderungen mit sich bringen.

Mit unserem Projekt bärenstark ins Leben® mit ehrenamtlichen Familienpaten der Frühen Hilfen bieten wir durch den Einsatz geschulter, ehrenamtlich tätiger Familienpaten eine unbürokratische Entlastung beim Start in den turbulenten familiären Alltag an.

Dieses Angebot steht allen Familien bereits während der Schwangerschaft oder mit Kindern von 0 bis 3 Jahren offen, die sich über einen Familienpatin, Familienpate an ihrer Seite freuen.

Insbesondere richtet sich unser Angebot an

  • Familien mit Mehrlingen
  • Alleinerziehende
  • sehr junge Eltern
  • Familien mit einem kranken oder behinderten Familienmitglied
  • Familien mit finanziellen Sorgen
  • Familien mit Migrationshintergrund

Die/der Familienpat*in kommt nach Absprache einmal oder auch mehrmals wöchentlich bis zu 2 bis 4 Stunden in die Familie und gibt dort alltagspraktische Unterstützung, dort wo sie gebraucht wird.

Die Familien stimmen gemeinsam mit der Familienpat*in die Art der von Ihnen gewünschten Entlastung wie z.B. Spielen, Spazierengehen mit den Kindern, Begleitung bei Arzt- und Behördengängen ab.

Die Familienpatenschaft kann bis zu 2 Jahre dauern und ist für die Familien kostenlos.

Bei uns sind als Familienpatin, Familienpate alle willkommen, die tolerant, freundlich und liebevoll mit Kindern sind und vor allem Freude am Umgang mit jungen Eltern und ihren Säuglingen und Kleinkindern mitbringen.

Die Familienpat*in erhält von uns eine Qualifizierung zum Familienpaten mit abschließendem Zertifikat sowie eine Fahrtkostenerstattung und sie sind haftpflicht- und unfallversichert.

Begleitet werden Familien und Familienpaten von den qualifizierten Ehrenamtskoordinatorinnen, die die Familienpatenschaften durchgehend fachlich als Ansprechpartnerinnen und bei Ehrenamtstreffen in kleinen Teams begleiten.

„bärenstark ins Leben®“ mit ehrenamtlichen Familienpaten gibt es in den Bezirken:

Frühe Hilfen
bärenstark ins Leben®
mit ehrenamtlichen Familienpaten

Mitte

0151-29234007

fruehehilfen@skf-berlin.de

„bärenstark ins Leben®“ wird freundlicherweise unterstützt vom Bezirksamt Mitte.

Bezirksamt Mitte
Bundesstiftung und BMFSF