Grundsteinlegung Haus im Park, 29. September 2022
Nachhaltig. Ökologisch. Inklusionsorientiert.
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin (SkF) hatte zur Grundsteinlegung am 29. September 2022 um 14 Uhr für ihr „Haus im Park“ in Berlin-Pankow eingeladen.
Auf dem Campus des SkF entsteht das neue Wohnprojekt „Haus im Park” für Menschen mit Assistenzbedarf. Damit schafft der Verein einen in Berlin bisher einmaligen Ort für gemeinschaftliches Wohnen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Das setzt nicht nur im Hinblick auf das Betreuungs- und Wohnkonzept, sondern auch in baulicher Hinsicht Maßstäbe. Es wird für die Zukunft gebaut – ökologisch und nachhaltig in Holzhybridbauweise.
Unten den 60 Teilnehmer*innen war auch Staatssekretärin #ÜlkerRadziwill, die Grüße der regierenden Bürgermeisterin Giffey als auch vom Bausenator Geisel überbrachte und den Baufrauen sowie den Baubeteiligten alles Gute wünschte. Prälat Stefan Dybowski segnete die im Grundstein zu verlegene Kartusche und überbrachte ebenfalls gute Wünsche des Erzbischofs sowie des Generalvikars.
Architekten, Geistliche aus dem pastoralen Raum Pankow, Baubeteiligte, Nachbarn und viele andere Gäste nahmen teil. Auch der Bewohnerbeirat des Haus Maria Frieden – Wohnen für Menschen mit Assistenzbedarf – drückte seine Vorfreude auf das neue Haus im Park aus und bestückte auch die Kartusche mit guten Wünschen.
Wir sagen allen DANKE und hoffen, dass das gute Wetter auch ein gutes Vorzeichen für das Bauvorhaben ist.