Das „Haus im Park“ verfolgt einen gemeinwohlorientierten Ansatz zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in ökologischer und nachhaltiger Holzhybridbauweise. Der Neubau wird über Photovoltaik und Wärmepumpen in Verbindung mit Erdwärmesonden mit Strom und Warmwasser versorgt, was eine ökonomische Effizienz ohne fossile Brennstoffe ermöglicht. In Berlin-Pankow, umgeben von einem großen Park und drei denkmalgeschützten Gebäuden, entsteht das neue SkF-Wohnprojekt für Menschen mit physischen und kognitiven Beeinträchtigungen. Diese Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Berlin (SkF) bietet betreutes Wohnen und Platz für eine Tagespflegeeinrichtung.
Der gute, alte Holzbau erlebt im Rahmen der grünen Bauwende eine große Renaissance. Mit neuesten Technologien und angepassten Bauvorschriften entsteht eine neue Ästhetik – 7 Holzhäuser in Berlin zeigen, wohin diese Reise geht.
Der Holzbau erlebt im Städtebau nach mehr als 150 Jahren ein regelrechtes Revival. Berlin ist dabei Vorreiter im neuartigen Bauen mit Holz. 7 Holzhäuser als Paradebeispiel, darunter das Haus im Park.