
Wir trauern um Pfarrer Niklas Weinges
Er verstarb am 02. Oktober 2021 im Alter von 86 Jahren.
Gleichzeitig erfüllt uns große Dankbarkeit für sein Wirken und Leben mit dem Sozialdienst katholischer Frauen, dessen Geistlicher Beirat er von 2005 bis 2017 war.
Sein Thema war: „Der Weg Jesu als Mensch unter Menschen“. Diesen Weg ist er selbst gegangen und daraus hat er uns ermutigt, dem Leben auch in schwierigen und unkonventionellen Situationen zu vertrauen.
Für den SkF ist dieses Vertrauen eine wichtige Ressource, da wir Not sehen und gemeinsam mit den Betroffenen handeln wollen. Wir sind Pfarrer Weinges sehr dankbar für seine undogmatische und lebensnahe Unterstützung und seinen guten Zuspruch über die vielen Jahre.
Mit seinem Tod gibt es einen durch und durch vom 2.Vatikanischen Konzil inspirierten Priester weniger in Berlin.
Das ist ein eigener Schmerz in der Zeit kirchlichen Reformstaus.
Der Vorstand:
Dr. Dagmar Löttgen (Vorsitzende), Julia Thun (stellv. Vorsitzende), Maria Munro,
Prof. Dr. Gabriele Kuhn-Zuber, Dr. Astrid Klesse, Prof. Dr. Christine Funk (Geistliche Beirätin)