Gemeinsam. Hinsehen. Handeln.
Herzlich willkommen beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin! Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Spende für die Offene Sozialarbeit und möchten Sie einladen, sich gemeinsam mit uns für die Stärkung und Unterstützung von Berliner Frauen und Familien in Not zu engagieren.
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin (SkF e.V. Berlin) ist ein Frauenverband, der sich seit 1901 der Hilfe für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien in besonderen Lebenslagen sowie der Teilhabe für Menschen mit Assistenzbedarf in der Gemeinschaft widmet. Die Arbeit des Vereins wird von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet.
Aus dem Bereich der Offenen Sozialarbeit wurde nun die Initiative Starke Frauen Berlin gegründet. Diese soll Awareness für die Bedürfnisse und Probleme notleidender Frauen und Familien erzeugen und Unternehmen und Privatpersonen Möglichkeiten und Wege der Unterstützung aufzeigen.
„Die Offene Sozialarbeit des SkF e.V. Berlin wird zu großen Teilen durch Spenden finanziert. Zuwendungen von staatlicher Seite machen in diesem Bereich des Vereins nur einen kleinen Anteil der Mittel aus. Jedes Jahr muss der SkF Berlin daher aufs Neue für den Fortbestand und die Qualität seiner Hilfsprojekte kämpfen. Mit Ihrer Spende können Sie die zahlreichen karitativen Einrichtungen und Projekte des SkF Berlin effektiv unterstützen. „
– Rita Brandt, Geschäftsführerin des SkF e.V. Berlin –
Unterstützen Sie die Arbeit des SkF Berlin mit Ihrer Spende
Wofür Ihre Spende eingesetzt wird
Evas Haltestelle
Mit unserer Tagesstätte Evas Haltestelle bieten wir Frauen, die wohnungslos sind und auf der Straße leben oder vom Verlust ihrer Wohnung bedroht sind, einen sicheren Ort, an dem sie Ruhe, Austausch und Unterstützung finden können. Des Weiteren können wohnungslose Frauen in Evas Haltestelle ihre Grundbedürfnisse nach Essen, Schlaf, Körper- und Wäschepflege sowie nach Gemeinschaft erfüllen. Neben dieser Grundversorgung bieten wir auch sozialpädagogische Beratung in den verschiedenen Problemlagen an – damit Frauen ein menschenwürdiges Leben führen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Duschmobil
Das Duschmobil für Frauen ist ein Hygieneprojekt für obdachlose Frauen und als erweiterter Ansatz in der aufsuchenden Straßensozialarbeit einmalig in ganz Deutschland. Bis zu fünf Frauen täglich können eine Dusche mit aller dazugehörigen Hygiene nutzen. So werden die auf der Straße lebenden Frauen auf anderen Wegen erreicht, nämlich dort, wo sie sich aufhalten. Durch die ebenfalls angebotene niedrigschwellige Beratung können die Frauen in die etablierten und bewährten Unterstützungs-, Tages- und Notübernachtungsstätten des SkF Berlin oder vergleichbare Einrichtungen vermittelt werden.
Schwangerschaftsberatung
Die Schwangerschaftsberatung Lydia mit einem Team aus Psychologinnen, Sozialpädagoginnen, Pädagoginnen und Sozialarbeiterinnen bietet Müttern inmitten von Neukölln Beratung und Information bei allen Fragen rund um die Schwangerschaft und Geburt bis zum dritten Geburtstag ihres Kindes an. Die Beratung erfolgt vertraulich, anonym, kostenfrei und ergebnisoffen, unabhängig vom Glauben oder der Herkunft der Klientinnen sowie auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.
Housing First
Die eigenen vier Wände sind für alle Menschen ein Schutzraum und ein zentrales Grundbedürfnis. Privatsphäre, Autonomie, eine normale Nachbarschaft – das macht Lebensqualität aus. Bei Housing First für Frauen in Berlin erhalten von Wohnungslosigkeit betroffene Frauen wieder schnellstmöglich eigenen Wohnraum mit eigenem Mietvertrag; gleichzeitig erhalten sie ein verlässliches Beratungsangebot.
Weitere Eindrücke vom Projekt Housing First erhalten Sie im nachfolgenden Video.
Ein Einblick in unser Projekt Housing First…
Keine Erfahrung mit Spenden? Das ist beispielsweise möglich…
50 Euro …
…ermöglichen persönliche Hygiene, indem sie z.B.
200 Euro …
…erweitern Kompetenzen, indem sie z.B. eine Fortbildung in der Beratung für Frauen in Krisen ermöglichen
1.000 Euro …
…sichern die Zukunft, indem Sie z.B. die Kosten für zwei Ausbildungsmodule zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Patinnen im Bereich der frühen Hilfen decken.
Transparenz ist uns wichtig!
Der SkF e.V. Berlin ist als gemeinnützig anerkannt und legt als Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) seine Strukturen und Ergebnisse, unter anderem die Herkunft und Verwendung von Mitteln, offen. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Transparenzerklärung.
Sie haben Fragen?
Unsere Ansprechpartnerin ist für jederzeit für Sie da! Egal, ob Fragen zum Spendenprozess, anderen Möglichkeiten und Formen von Unterstützung oder konkretes Interesse an unseren Projekten und Einrichtungen. Sie erreichen uns jederzeit unter info@skf-berlin.de oder per Telefon unter 030 4775320. Antworten auf Fragen, die uns häufiger gestellt werden, finden Sie im nachfolgenden Abschnitt.
Wir danken Ihnen für Interesse am SkF e.V. Berlin und freuen uns über Ihre Nachricht!
Ihre Julia Thun, stellvertretender Vorstand
Häufige Fragen
Wie kann ich den SkF Berlin anderweitig unterstützen?
Neben Geldspenden, welche in den meisten Fällen aufgrund ihrer projektübergreifenden und zweckungebunden Verwendbarkeit die größte Unterstützung darstellen, können Sie…
- Sachspenden entrichten (z.B. Kleidung, Hygieneartikel und Einrichtungsgegenstände)
- Ehrenamtlich für den SkF e.V. Berlin tätig werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite für ehrenamtliches Engagement im SkF Berlin. Kontaktieren Sie uns hierzu auch sehr gern unter ehrenamt@skf-berlin.de.
Welche Rolle spielt der katholische Glaube?
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin ist ein unabhängiger Verein ehrenamtlicher, christlicher Frauen mit einer über 120-jährigen Tradition in Berlin.
Die Arbeit in den Einrichtungen und Projekten des Vereins wird geleistet von über 400 haupt- und ehrenamtlichen Frauen und Männern diversester Herkünfte, Religionen und Konfessionen, die unsere christlichen Werte mittragen und in das Zusammenleben der Menschen in Berlin einbringen.
Wir handeln auf der Grundlage von Wertschätzung, Achtung und Respekt gegenüber allen Menschen unabhängig von Herkunft, Religion und sozialer Stellung. Die Konfession der Klientinnen spielt bei der Inanspruchnahme von Hilfsangeboten selbstverständlich keine Rolle.
Sind Spenden an den SkF Berlin steuerlich abzugsfähig?
Ja, Spenden an den SkF e.V. Berlin sind aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins gemäß §10b EStG steuerlich abzugsfähig.
Bei Fragen, stehen wir Ihnen jederzeit gern unter info@skf-berlin.de oder per Telefon unter 030 4775320 zur Verfügung.
Ihre persönliche Ansprechpartnerin
Elke Ihrlich
Sie haben kein passendes Modell einer Spende für den SkF Berlin gefunden?
Starten Sie Ihre individuelle SkF-Spendenkampagne auf Betterplace!
Individuelles Spendenziel
Hilfsprojekt selbst bestimmen
Kampagnenzeitpunkt und -dauer vorgeben
Vom Betterplace-Netzwerk profitieren
In vier Schritten zu Ihrer Spendenkampagne:
Schritt 1: Über den Button auf die Betterplace-Seite für Privatpersonen gelangen
Schritt 2: Spendenprojekt anlegen und den SkF Berlin als Organisation benennen
Schritt 3: Freund*innen und Bekannte einladen
Schritt 4: Spenden sammeln und damit bedürftige Frauen und Familien unterstützen
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagne
Für die Erstellung Ihrer Spendenkampagne stellen wir Ihnen gern Material (Bilder, Texte o.ä.) zur Verfügung. Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit unter info@skf-berlin.de oder per Telefon unter 030 4775320.